Copyright by Jacqueline Busse    Heilpraktikerin Psychotherapie  Dez. 2021            Diese Website wurde ausschließlich mit MAGIX Web Designer 11 erstellt.

Methoden        NLP

Praxis

Neuro Linguistische Programmieren  NLP

Das klingt wie aus der Computerwelt und beschreibt dennoch gut die Wirkungsweise der NLP-Veränderungsarbeit. Unser Gehirn arbeitet vergleichsweise wie ein Computer: es werden Daten aufgenommen, verarbeitet, gespeichert und für bestimmte Zwecke wieder aufgerufen. Die eingehenden Daten sind hierbei all unsere sinnlichen Erfahrungen, also alles, was wir hören, sehen, fühlen, schmecken oder riechen. Und all das wird für Entscheidungsprozesse, für unser Verhalten wieder aufgerufen. Die Begründer von NLP waren zwei junge Amerikaner, Richard Bandler und John Grinder. Sie wollten zunächst herausfinden, was die drei erfolgreichsten Therapeuten so wirksam sein läßt. So untersuchten, beobachteten und analysierten sie systematisch die Arbeit von Virginia Satir (Familientherapeutin), Milton Erickson (Hypnosetherapeut) und Fritz Perls (Gestalttherapeut) und fanden heraus, was wirksam war und warum. Das brachten sie in verschiedene Modelle zusammen und das mündete dann in der Kreation ganz verschiedener Lern- und Veränderungsstrategien. Dieser Prozeß dauert bis heute an und hat die modernen Therapien wiederum bereichert. Für mich sind in meiner Arbeit folgende Aspekte sehr hilfreich: Beachtung der Wahrnehmungsebenen meiner Klienten (auditiv, visuell, kinästhetisch ... ) Rapport Beobachtung der Physiologien der Klienten (die Problemphysiologie eines Menschen sieht anders aus als seine Physiologie in seiner ressourcenvollen Situation) Anwendung der Konzepte zur META-Sprache, Kommunikation und Psychotherapie ... ja und vielleicht noch einiges andere. Es ist ja inzwischen für mich schwer auszumachen, wo der Urheber dieser jeweiligen Prozessarbeit ist, da die NLP-Modelle (z.B. ursprünglich von der Hypnotherapie abgeschaut sind) als NLP-Strategie erlernt und mir -ähnlich oder abgewandelt und verfeinert und auf spezifische Probleme hin verbessert- in der Weiterbildung für Hypnotherapie jedoch wieder begegnen. Daher spreche ich in meiner Arbeit eher von moderner Hypnotherapie als von NLP. Quellen:
Probleme, Beratung, Krisen, Management,