Copyright by Jacqueline Busse    Heilpraktikerin Psychotherapie  Dez. 2021            Diese Website wurde ausschließlich mit MAGIX Web Designer 11 erstellt.

Methoden        

Praxis

Arbeit im inneren Bild    (KIB)

Meist ergeben sich im Gespräch bereits Ansätze für bildhaftes inneres Erleben (Beachtung der Wahrnehmungsebenen meiner Klienten). Je nach Kontext nutze ich diese Fähigkeit des Klienten spontan: für eine systemische Arbeit (wo tauchen Bezugspersonen im inneren vorgestellten Raum auf; wie ist die Konstellation/die Szene miteinander; welche Gefühle tauchen auf ...) für die Arbeit mit inneren Anteilen / realen Personen für einen strukturierten inneren Dialog im hypnotherapeutischen Prozess  besonders für die Ressourcenarbeit; erarbeiten von Stabilisierungstechniken, Zukunftsvisionen; oder für die Arbeit an Erinnerungen oder Träumen oder für die klassische Anwendung des KIB = Katathymen Bilderlebens (zumeist Grundstufe - die Einstellung eines von mir vorgegebenen Bild-Thema's in einer Entspannung) So gestaltet, stellen sich immer wieder neue Erfahrungen und aha-Momente ein. Mit einer leichten "Arbeitstrance" des Klienten, die sich meist schon spontan hergestellt hat (oder von mir mit einer leichten Entspannung induziert wird) ergibt sich mitunter bei geöffneten, vielfach bei geschlossenen Augen ein kreativer Prozess mit den vorbewussten und unbewussten Konflikt- oder Lösungswilligen-Strukturen. Es ist sozusagen ein Tagträumen mit therapeutischer Begleitung. Für den Fall, dass jemand in heftige Szenen abgleitet, kann der Prozess sofort unterbrochen werden und ich helfe meine Klienten selbstverständlich dabei, wieder in ein stabiles und sicheres Gefühl zu kommen. Quellen:
Probleme, Beratung, Krisen, Management,