Copyright by Jacqueline Busse    Heilpraktikerin Psychotherapie  Dez. 2021            Diese Website wurde ausschließlich mit MAGIX Web Designer 11 erstellt.

Methoden-ENTSPANNUNG

 

Praxis

Umgangssprachlich meinen wir mit Entspannung auch all das, was aktive Erholung (Gartenarbeit, Lesen, Sport, Hobbies...) beinhaltet, welche jedoch mit weiterer Muskel- und Kreislaufanspannung verbunden sind. Hier bedeutet ein in die Entspannung gehen, einen Zustand herzustellen, der so ganz anders ist als der in unserer täglich praktizierten Aktivität. Es geht nicht ums Abschalten, gleichwohl diese Formulierung häufig verwendet wird, sondern um eine (auf ganzer Ebene) hergestellten Ruhe. Es gibt verschiedenen Wege, um in einen Zustand der körperlichen (muskulär, vegetativ) und geistig- (Denkabläufe, Nervensystem) seelischen Ruhe zu erreichen, indem man den Focus seiner Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes lenkt. Ich habe weit reichende eigene Erfahrungen in der Selbstanwendung und Vermittlung dieser Entspannungstechniken. Im folgenden meine ich folgende Enspannungstechniken:                                                                                      auch AT ist eine Selbsthypnose                                                                          

Allgemeine Wirkungen und spezielle Anwendungen der Entspannung

Alle Entspannungstechniken sind sehr effektive Techniken, welche körperliche Heilung begünstigt und die Seele stärkt. Jeder kann seine ganz eigene Form dabei finden. Dabei kann jeder Ruhe, Ausgeglichenheit und Erholung Reduzierung des Schlafbedürfnisses Geringere Krankheitsanfälligkeit dank eines aktiven Abwehrsystems Verminderung von unbeherrschtem Verhalten und Suchtneigung Intensivierung aller Sinneswahrnehmungen und Gefühle gesteigerte Leistungsbereitschaft und höheres Leistungsvermögen größere Selbstsicherheit in allen Lebenssituationen … ganz einfach eine verbesserte Lebensqualität finden. Quellen:
Probleme, Beratung, Krisen, Management,